Chronik

über uns



Wie der Vater so der Sohn
Handwerker im besten Sinne
zwischen Moderne und Tradition



Mit Begeisterung hat auch Elmar Bechinger, der heutige Geschäftsführer der Bechinger GmbH, den Beruf des Stuckateurs gewählt.


Getreu den Tugenden des Handwerks wird seit jeher voller Elan angepackt

Das Unternehmen Bechinger wurde von Fridolin Bechinger im Jahre 1962 in Markdorf gegründet.


Firmensitz war schon damals die Ecke Bernhardstraße / Stettiner Straße, allerdings noch allein auf weiter Flur.


Als weitsichtiger Unternehmer hat Fridolin Bechinger schnell erkannt, dass das Materiallager um Mitarbeiterwohnungen erweitert werden muss.

So entstanden im Jahre 1972
acht modern ausgestattete Wohnungen, die bis heute größtenteils von Mitarbeitern bewohnt werden.

Durch den leider viel zu frühen Tod von Fridolin Bechinger 1986 übernahm seine Frau Franziska das Steuer des Unternehmens und hielt es weiterhin auf Kurs.

Elmar absolvierte in dieser Zeit erfolgreich seine Lehre bei der Firma Graf in Immenstaad




Das 30-jährige Betriebsjubiläum im Jahr 1992 gab Anlass zu zahlreichen Ehrungen für langjährige Betriebszugehörigkeit.




So auch Anton Eichenhofer der viele Jahre gemeinsam mit Franziska Bechinger die Unternehmungen leitete und leider im Jahre 2007 verstarb.



1993 erhielt Elmar Bechinger
die Auszeichnung zum
Gipser- und Stukkateurmeister

1995 wurden die verschiedenen Geschäftszweige in eine GmbH umgewandelt.
Meisterbrief Elmar Bechinger




Im Jahr 2002 erneut ein Schicksalschlag: der Tod von Franziska Bechinger.



Am 1. Juni 2019 heiraten Manu und Elmar Bechinger.




Seit nunmehr 25 Jahren leitet Elmar Bechinger sein Unternehmen mit Unterstützung seiner ganzen Familie souverän und weitsichtig in die Zukunft.



Zahlen(spiele) von 1962 - heute

6.853 Aufträge ausgeführt
18 Lehrlinge ausgebildet
10.170 Vesperpausen

Share by: